Das renommierte „Creative DNA“ Programm des British Council, ist ein Fashion-Accelerator für afrikanische Mode und präsentiert sich erstmals in dieser Form auf der Africa Fashion Week London. Es unterstützt lokale Designer aus verschiedenen afrikanischen Ländern und unterstreicht die Brücken zwischen afrikanischer Innovation und internationaler Modeindustrie.
Africa Fashion Week London 2025
Die Africa Fashion Week London (AFWL) ist seit 2012 die weltweit grösste Plattform für afrikanische und afrikanisch inspirierte Mode ausserhalb von Afrika. Jährlich im August in der britischen Hauptstadt abgehalten, feiert sie die Vielfalt, Kreativität und kulturelle Tiefe afrikanischer Designer und zieht internationale Käufer, Medien und Modebegeisterte an.
CREATIVE DNA – Ein Highlight der Africa Fashion Week London 2025
Für die Africa Fashion Week London 2025 hat das British Council eine Delegation von zehn aufstrebenden Modedesignern zusammengestellt. Aus Ländern wie Äthiopien, Uganda, Ghana, Kenia, Zimbabwe und Nigeria kommen Talente, die mit ihrer Arbeit Tradition und Moderne verweben und Afrika auf der internationale Modebühne präsentieren.
Katalysator für die afrikanische Mode Industrie
In einer Branche, die zunehmend von Diversität und Ethik geprägt ist, beweist das Programm: Afrikanische DNA pulsiert in der globalen Mode und formt ihre nächste Generation.
Die Modewelt wartet – und sie ist afrikanischer denn je.






































































Liste der 10 Designer welche 2025 im Rahmen des CREATIVE DNA Programms unterstützt wurden:
Dagmawit, Äthiopien
Sevaria, Kenya
Kisero, Kenya
Epica, Kenya
Ometsey, Ghana
Henri Uduku, Nigeria
Black, Fine & Fly, Nigeria
Rungano Rwedu, Zimbabwe
Shwanda Kollection, Uganda
Guzo Technologies, Ethiopia