Recent posts

Documenta Fifteen Kassel

Die documenta fifteen wurde vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa kuriert und beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft, Solidarität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

„Wir wollen eine global ausgerichtete, kooperative und interdisziplinäre Kunst- und Kulturplattform schaffen, die über die 100 Tage der documenta fifteen hinaus wirksam bleibt. Unser kuratorischer Ansatz zielt auf ein anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung – ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen.“

Der Name “Sauti za Busara” kommt aus der Swahili Sprache und  bedeutet “Klänge der Weisheit”. Sauti za Busara ist ein afrikanisches Musikfestival und findet jedes Jahr im Februar, im Herzen von Stone-Town statt. Es vereint Menschen aller Herkunft, um afrikanische Musik zu feiern und zu erleben. Es treten authentische Künstler aus dem gesamten afrikanischen Kontinent auf.Hierbei wird viel Wert auf kulturelle Vielfalt gelegt.

Bagan hat über 2000 Tempel zu bieten, die entdeckt werden wollen. Jeder dieser Tempel wurde einem Hüter zugewiesen, der die Aufgabe hat ihn zu pflegen und für Besucher zugänglich zu machen. Meist wohnt der Tempelhüter mit seiner Familie direkt am Tempel. Die Familie bekommt für diese Aufgabe eine kleine Entschädigung vom Staat. Auf die Trinkgelder der Touristen ist die Familie aber trotzdem angewiesen um überleben zu können. 

Der Jade Markt war der faszinierendste Ort den ich in Mandalay besucht. Jeden morgen um 8 Uhr rollt hier der Rubel.  Hier finden sich Menschen aus dem ganzen Land zusammen die versuchen ihre Jade aus den Minen an chinesische Zwischenhändler und andere Interessenten zu verkaufen. Im Angebot der Händler ist alles zu finden: Unbearbeitete Rohsteine, Schmucksteine, Figuren, Bruchstücke usw.

Wenn man von Thailand auf dem Landweg nach Yangon in Myanmar unterwegs ist, bietet sich Hpa-An als idealer Stopp an um sich erste Eindrücke von diesem tollen Land und den Leuten zu verschaffen. Das Städtchen ist nicht sonderlich gross, aber hat dafür einiges zu bieten. Neben Höhlen mit Fledermäusen, spektakulären Tempeln, atemberaubenden Aussichtspunkten und chaotischen Märkten, sind es aber vor allem die Leute welche das positive Flair dieser Stadt ausmachen.