Documenta Fifteen Kassel
Documenta Fifteen Kassel

Die documenta fifteen wurde vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa kuriert und beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft, Solidarität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

„Wir wollen eine global ausgerichtete, kooperative und interdisziplinäre Kunst- und Kulturplattform schaffen, die über die 100 Tage der documenta fifteen hinaus wirksam bleibt. Unser kuratorischer Ansatz zielt auf ein anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung – ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen.“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Documenta-fifteen-Kassel-Daniel-Kempf-Seifried-18.jpg

Übernachtungsempfehlung für die Documenta

Renthof Kassel

Geschichte des Renthof in Kassel

Der historische Renthof in Kassel wurde im Juni 2017 neu eröffnet und ist ein modernes Boutiquehotel mit exklusiver Gastronomie, Bar Eventlocation.

1298 diente das Gebäude ursprünglich als Karmeliterkloster. Landgraf Moritz der Gelehrte – Kunstliebhaber, Komponist, Alchemist und Architekt -lässt das Kloster zu einer Hofschule und Gewerbeschule umbauen. Hier wurde auch der junge und heute weltbekannte Komponist Heinrich Schütz ausgebildet.

Während des zweiten Weltkrieges wurde die Stadt Kassel innerhalb von wenigen Stunden komplett zerbombt. Der Renthof war eines der letzen ursprünglichen Gebäude, welche diesen Bombenhagel überstanden haben. Unter erinnernder Bewahrung der Architektur und Geschichte des Hauses wurde es komplett saniert.

Das Haus bietet eine einzigartige Atmosphäre, die geprägt ist durch das Zusammenspiel der historischen Grundelemente und dem modernen Design der Inneneinrichtung, die von den Eigentümern selber für jeden Gebäudebereich individuell und sorgfältig ausgesucht wurde.


www.renthof-kassel.de



Die documenta fifteen findet von 18.Juni – 22.September 2022 in Kassel statt.

Das Tagesticket für Erwachsene kostet 27 Euro.

Weitere Infos zur documenta gibt es auf der Website

www.documenta-fifteen.de


Comments closed