Skip to content
Geschichten von unterwegs

Online Magazine

Geschichten von unterwegs

Online Magazine

Hebron, die zerrissene Weltkulturerbe Stadt im Westjordanland

Daniel, 17. Juli 201814. April 2025



Hebron im West Bank Gebiet ist nicht nur eine zerrissene Stadt, sondern auch Weltkulturerbe. Die Altstadt beherbergt einer der bedeutendsten Orte für jüdisch und muslimisch Gläubige; das Grab von Abraham in der  „Höhle der Patriarchen“. 

In Hebron leben überwiegend palestinensische Araber, Haus an Haus mit ca. 500 israelischen Siedlern, welche von ca. 2000 israelischen Soldaten beschützt werden. Da sich der Konflikt zwischen Arabern und israelischen Siedlern zugespitzt hatte wurde eine Pufferzone eingerichtet. Eine einst quirlige Marktstrasse wurde für Palästinenser gesperrt. Um zu vermeiden das beide Parteien aufeinander treffen wurden ausserdem Gehwege durch Zäune getrennt. Will man die Altstadt besuchen, müssen erstmal zahlreiche israelische Militär Checkpoints passiert werden. Für Araber ist es verboten die andere Seite zu betreten, Israelis hingegen können sich frei bewegen.  Kaum vorzustellen was sich hier täglich auf den Strassen abspielt.

Die Seite der Palästinenser

Ein Blick früh morgens von meiner Unterkunft über die Dächer von Hebron.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (21 von 75)

Dieser Checkpoint ist der Eingang in die Altstadt.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (59 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (2 von 75)

Links vom Zaun ist der Gehweg für Araber, rechts für Israelis und Touristen.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (1 von 75)

Die Gassen der Altstadt werden durch eine Absperrung geschützt, da israelische Siedler immer wieder Steine, Müll und Fäkalien rüberschmeissen.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (2 von 8)

Bazaar in der Altstadt von Hebron.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (11 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (17 von 75)

Ein weiterer Checkpoint der in das abgesperrte Gebiet der Siedler führt.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (15 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (14 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (19 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (16 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (10 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (7 von 8)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (5 von 8)

Das Grab Abrahams – Die Höhle der Patriarchen

Die Höhle der Patriarchen in Hebron ist eine wichtige Stätte des Judentums und des Islam. In ihr befinden sich der Tradition zufolge die Ruhestätten der drei Erzväter Abraham, Isaak, Jakob und ihrer Frauen Sara, Rebekka und Lea. Es gibt einen Teil für Muslime mit einer Moschee und einen Teil für die jüdisch Gläubigen mit einer Synagoge.

Aufgrund der Lage der heiligen Stadt ist das Grab der Patriarchen und die Stadt Hebron im Ganzen ein besonderer Streitpunkt im Nahostkonflikt. Um in der zweitheiligsten Stadt des Judentums jüdisches Leben aufrechtzuerhalten, leben einige Hundert jüdische Siedler inmitten der Altstadt unter der ansonsten arabischen Bevölkerung. Es kommt regelmäßig zu Konflikten zwischen den israelischen und den arabischen Einwohnern. Den Höhepunkt der Gewalttätigkeiten bildete 1994 ein Massaker, bei dem 29 Palästinenser getötet wurden. Das Grab der Patriarchen steht heute unter starker Bewachung durch die israelische Armee. Die Verwaltung liegt in den Händen einer islamischen Stiftung.

Eingang zum Grab auf der muslimischen Seite.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (4 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (5 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (6 von 75)

Das Grab von Abraham vom muslimischen Teil aus gesehen.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (7 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (1 von 8)

Die israelische Seite für die Gläubigen des Judentums.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (60 von 75)

Religionsunterricht in der Synagoge.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (25 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (26 von 75)

Am Eingang zur Synagoge stehen zwei schwer bewaffnete Sicherheitsmänner.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (27 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (67 von 75)

Der Platz rund um die Synagoge wurde mit Zäunen abgesperrt, um Araber fernzuhalten.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (28 von 75)

Die Altstadt von Hebron – Weltkulturerbe

Die Unesco hat die Altstadt von Hebron im Westjordanland zum Weltkulturerbe erklärt und zugleich auf die Rote Liste gefährdeter Stätten gesetzt. Mit der von Israel heftig kritisierten Entscheidung gab die Unesco einem umstrittenen Notfallantrag Palästinas statt.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (6 von 8)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (8 von 8)

Hier wird frischer Saft gepresst.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (45 von 75)

Souvenirverkäufer in den Gassen der Altstadt.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (47 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (48 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (50 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (51 von 75)

Israelische Siedler leben in der Altstadt direkt über den Häusern der Araber. Streit und Hass ist hier an der Tagesordnung.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (52 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (53 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (54 von 75)

Was ist da los? Rakete?

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (55 von 75)

Im Vordergrund die Terrasse einer palästinensischen Familie. Im Hintergrund ein Wachturm der israelischen Armee um die Nachbarn, welche israelische Siedler sind, zu beschützen. Der Krieg findet hier längst in der Nachbarschaft statt.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (56 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (58 von 75)

Alte Eingänge in die Altstadt wurden durch die Israelis verbarrikadiert.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (57 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (61 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (72 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (73 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (75 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (69 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (70 von 75)

Ich war bei einer palästinensischen Familie untergebracht und erlebte grosse Gastfreundschaft.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (3 von 8)

Mein Frühstück bei der palästinensischen Gastfamilie.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (22 von 75)

Ausblick von der Terrasse meiner Unterkunft über die Altstadt. So frei wie diese Tauben ist hier niemand.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (24 von 75)

Der Konflikt in Hebron

Hebron wurde in ihrer langen Geschichte immer wieder eingenommen, besetzt und erobert.

1929 kam es zu einem furchtbaren Massaker, bei dem 67 Juden, durch Araber getötet wurden. 1980 attackierten extremistische Araber eine Gruppe von Juden, die gerade vom Freitagsgebet heimkehrten. Es gab 6 Tote sowie viele Verletzte. 1994 ermordete ein extremistischer Siedler mit einem Sturmgewehr 29 betende Muslime in der Abraham-Moschee, hunderte wurden verletzt. Daraufhin kam es einige Jahre später zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Arabern und israelischen Sicherheitskräften. 2005 wurden Überwachungstürme sowie Mauern, Zäune und etliche Straßensperren und Checkpoints errichtet.

Da sich der Konflikt zwischen Araber und israelischen Siedlern zugespitzt hatte wurde eine Pufferzone eingerichtet, eine einst quirlige Marktstrasse wurde für Araber gesperrt und steht jetzt leer.

Hebron ist ein sehr gutes Beispiel welches zeigt wohin Hass, Rassismus, Gewalt und Abschottung führt. Eine Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (31 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (38 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (33 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (29 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (43 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (42 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (35 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (41 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (39 von 75)

Die Balkone der Palästinenser werden in der Pufferzone mit Gittern geschützt und ein Zugang zum eigenen Haus ist teilweise nur über das Dach möglich.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (37 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (44 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (40 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (34 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (63 von 75)

In Hebron sind insgesamt ca. 2000 israelische Soldaten stationiert um 500 Siedler zu beschützen.

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (4 von 8)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (64 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (62 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (65 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (66 von 75)

Hebron - West Bank - Israel - Palestine (68 von 75)

 


 

„Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.“ – Nelson Mandela


Nützliche Infos für eine Reise nach Palästina


Dokumentation Palästina Reportage HebronIsraelKonfliktMittlerer OstenPalästinaWestBankWestjordanland

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Asien

Bethlehem – Der Geburtsort von Jesu Christi

1. April 201814. April 2025

Bethlehem ist keine historische Stätte der Könige und Kaiser. Die Stadt war auch keine wichtige Festung und bedeutende Handelsmetropole. Weltweit bekannt ist Bethlehem jedoch als Geburtsort von Jesu Christi. Eine der wichtigsten Wallfahrtsorte der Christen.

Read More
Bayern

Palmator 2018 – Pilgerreise zum heiligen Berg des Starkbieres

26. März 201814. April 2025

Einmal im Jahr pilgern die Gläubigen des Starkbieres zur heiligen Palmator Brauerei auf den Adlersberg bei Regensburg. 

Read More
Dokumentation

Das Purim Fest in Mea Shearim, Jerusalem

4. September 201814. April 2025

Am 2. März 2018 feierten jüdisch Gläubige auf den Straßen und in den Synagogen Israels das traditionelle Purimfest. Ich war während diesem Fest im ultraorthodoxen Mea Shearim in Jerusalem unterwegs und habe das Spektakel dokumentiert. 

Read More

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Impressum

Datenschutzerklärung

©2025 Geschichten von unterwegs
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Cookie settingsACCEPT
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN